Donnerstag, 10. Januar 2013

Der "Virus" Pilgern hat mich gepackt....Camino ich komme !!!


Der Virus Pilgern hat mich gepackt:


Seid nun Anfang des Jahres 2012 beschäftige ich mich immer mehr und mehr mit dem Thema Pilgern, Camino und allem was da zugehört.

Im Internet "gegooglet" und so viel an Infos gefunden, die kann man(n) gar nicht alle lesen und ab arbeiten.

Ich habe mir dann verschiedene Pilgergruppen, Stammtische und Foren rausgesucht auf denn ich auch viel erfahren habe, nette Leute kennen gelernt habe und mich gewundert habe wie viele Leute sich mit dem Thema befassen.

  • Junge, Alte
  • Große, Kleine
  • Gesunde, Kranke
  • Singles, verheiratete, geschiedene, verwitwete
  • Deutsche, Schweizer, Österreicher, Italiener, Spanier.... und vor allem viele Niederländer
kurz jeder der dir täglich auf der Straße entgegen kommt könnte eine Pilgerschwester oder ein Pilgerbruder sein.

ich war echt erstaunt und gleichzeitig überrascht wie beliebt das Pilgern ist.

Ich habe mir dann in meiner Nähe verschieden Pilgertreffen rausgesucht und mich mit Pilgern verabredet.

Das erste Treffen war in Düsseldorf beim Treffen der Sankt Jakobusbruderschaft Düsseldorf e.V (http://www.jakobusbruderschaft.de)


Vor dem Treffen besuchen die Pilger eine Messe in der St. Andreas Kirche , eine wunderschöne Kirche die man in der Altstadt eher nicht vermutet. (http://www.dominikaner-duesseldorf.de/)


  

Vor der Kirche unterhielten sich oder besser gesagt lästerten einige Pilgerinnen und Pilger über andere wie eingebildet die seien, das sie ständig nicht kommen, zu langsam pilgern bei Tagesausflügen....
Ich war erschrocken  weil bisher habe ich die Pilgergemeinschaft als herzlich, tolerant, weltoffen, hilfsbereit... kennen gelernt.

Ich habe der Messe dann beigewohnt und anschließend bin ich den anderen Pilgern durch die Stadt gefolgt bis zum Stammlokal wo man sich regelmäßig zum Austausch trifft.

Der Vorfall hat mich allerdings so geärgert, daß ich OHNE ins Restaurant zu gehen nach Hause gefahren bin.

Tage drauf stand ein Artikel in der örtlichen Zeitung über eine 70 jährigen Pilger der nach Trier zur "Heilig Rock Wallfahrt" gepilgert ist (von 13.4. bis 13.5.2012)



Irgendwie ist es seltsam, bald täglich stoße ich auf das Thema Pilgern. 

Kurz entschlossen gucke ich im Telefonbuch und finde den Werner. Ich rufe einfach an, berichte ihm das ich mehr übers pilgern erfahren will und er berichtet, daß ich bei weitem nicht der erste bin der ihn angesprochen hat.
Wir verabreden uns auf ein Treffen bei im zu Hause.
Er berichtet wie er zum pilgern gekommen ist, wie oft er pilgert, was seine Beweggründe sind und beantwortet mir alle meine Fragen.

Wir treffen uns gelegentlich und sind weiter in Kontakt, dieses Jahr werden wir wahrscheinlich zusammen nach Kevelaer pilgern mit der Neusser Kevelaerbruderschaft. (Die 364. Kevelaer- Wallfahrt findet von 28. Juni bis 30 Juni 2013 statt)

Ich freu mich drauf. Werner ist für mich mein Pilgervater er war so das Tüpfelchen auf dem "i" das zum pilgern den Ausschlag gegeben hat.

Eine weiter sehr herzliche und liebevolle Bekanntschaft habe ich bei der Dormagener Pilgergruppe
(http://dormagenerpilgertreff.blogspot.de/) gemacht, aber dazu im nächsten Post.

Lg Michel



3 Kommentare:

  1. Hallo Michel,

    nun brauchst Du nur noch die Treppe gehen und schon bist Du auf dem "Camino"
    Ich habe Dich zu den Favoriten genommen, denn ich möchte nicht lange nach Deiner Homepage suchen
    Mach weiter so und noch viele tolle Erlebnisse mit uns Pilgern.

    Beate und Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Beate, Hallo Wolfgang,

    Das ist lieb von euch. Ich freu mich auf ein Wiedersehen. Bis bald.

    LG Michel

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Beate, Hallo Wolfgang,

    Das ist lieb von euch. Ich freu mich auf ein Wiedersehen. Bis bald.

    LG Michel

    AntwortenLöschen