Donnerstag, 24. Januar 2013

Erstes Pilgertreffen in diesem Jahr (2013)

Gestern war wieder Pilgertreffen in Dormagen Stürzelberg (das liegt in der Nähe von Düsseldorf bzw. Köln und gehört zum Kreis Neuss - NRW).




Wolfgang und Beate


die das ganze immer organisieren waren schon seid den frühen Nachmittagsstunden damit beschäftigt den Gemeindesaal herzurichten. Es waren wieder um die 30 Pilgerinnen und Pilger da und für mich auch viele neue Gesichter.

Wolfgang hat auf einer Wanderung Doris kennen gelernt und erfahren, daß diese Klavierlehrerin ist. Er konnte sie dazu überreden zu der einleitenden kurzen Pilgerandacht unseren Gesang mit dem Klavier zu begleiten. Das machte das ganze noch stimmungsvoller. 

Das erste Pilgertreffen was Wolfgang und Beate hier in der Lukaskirche in Stürzelberg organisiert haben ist nun ein Jahr her. Also auch noch ein besonderer Tag heute.

Nach der Andacht haben wir einen Pilgerfilm gesehen in dem viele Fragen, die oft gestellt werden, beantwortet wurden.
Ist der Weg nach Santiago de Compostela sicher, birgt er gefahren, wie sind die Unterkünfte, wo beginnt der Jakobsweg, welcher ist der RICHTIGE Jakobsweg, geh ich besser alleine oder in der Gruppe...???

Nach dem Film begannen dann die Diskussionen. Einige Pilger berichteten über ihre Erfahrungen, was sie anders machen würden, welche Wege sie als nächstes gehen....

Ich habe wieder sehr viel Erfahrungen und Eindrücke mitgenommen und denke, daß ich meinen Camino wirklich vor der Haustür starten werden.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an Beate und Wolfgang für den schönen Abend und die Bewirtung mit Brot, Schinken, Wein, Wasser und Kaffee.

1 Kommentar:

  1. Hallo Michel,

    ist das eine Freude und gleichzeitig eine Motivation für Dich und Deine Pilgerfreunde weiter mit der Pilgerei verbunden zu sein.

    Du hast nette Worte für unseren Pilgertreff gefunden. Sicherlich erlaubst Du es mir; wenn ich demnächst einen "Pilgerlink" von Deinem Blog in unseren Blog setze.

    In diesem Sinne sind Generationen verbunden. Übrigens findet unsere nächste Pilgerwanderung in Rommerskirchen statt und führt uns über den Bahndamm bis Neuss Holzheim-

    Nochmals vielen Dank für Deine Berichte

    Beate & Wolfgang

    AntwortenLöschen