Dienstag, 15. Januar 2013

Mein erstes Pilgertreffen - Der Dormagener Pilgertreff

Mittwoch, 11. Juli 2012


Mein erstes (echtes) Pilgertreffen hatte ich in der Lukaskirche in Dormagen Stürzelberg.



Ich hatte im Internet den "Dormagener Pilgertreff" gefunden. Nach einen langen Telefonat mit Wolfgang Pries bin ich zwei Stunden vor dem Treffen nach Dormagen gefahren. Wir haben uns am Telefon schon gut verstanden und so war es dann auch bei dem ersten persönlichen Kontakt.
Ich hatte viele Fragen bezüglich des pilgerns. Material, welche Wege, gibt es Wege in Deutschland, wie finde ich Unterkünfte...und und und.

"Micha ich sehe du bist wirklich sehr wissbegierig und interessiert, warte den Tag ab dann werden alle deine Fragen beantwortet" sagte Wolfgang.

Er und seine Frau Beate haben sich sehr viel Mühe gegeben die Kirche und den angrenzenden Gemeindesaal herzurichten. Das heutige Motto war: "Drei Caminos auf einen Streich" (http://dormagenerpilgertreff.blogspot.de/2012/07/wechselnde-pilger-pfade.html) die beiden haben viel Lektüre zu allen nur erdenklichen Pilgerwegen mitgebracht, vollen Pilgerausweise, Fotoalben, Karten und auch Pilgerausrüstung. Das war für mich als Neuling auch sehr hilfreich.

Eingeläutet wurde das Treffen mit einem kleinen, kurzen Pilgergottesdienst. in dem den Pilgern die sich in kürze auf "ihren" Weg machten eine Sonnenblume überreicht wurde.

Im Anschluss gesellte man sich zu Tisch zum typischen Pilgermahl (so was gibt es auch?) Ich lernte so nach und nach alle Kennen, auch einige neue Pilgerinnen und Pilger. Die erfahrenen Pilger gaben hilfsbereit, eifrig und in Erinnerung schwelgend ihre Erfahrungen vom Camino preis und obwohl ich wohl alle meine Fragen beantwortet bekam so habe ich zum Schluss die hälfte wieder vergessen vor so viel Schwärmerei.

Ich war so begeistert, daß ich es auch gleich auf Wolfgangs Homepage schrieb.


Es war eine sehr schöne Erfahrung, eine nette Gruppe und nun stand für mich fest:

"Das ist genau mein Ding!!!"

Ich freute mich auf eine Wiedersehen was auch bald folgen sollte, aber davon beim nächsten mal mehr...







1 Kommentar:

  1. Hallo Micha,

    Du wirst ja immer besser. Hier entwickelt sich ein richtiger Pilger. Vielen Dank für die netten Worte bezüglich des Pilgertreff`s Auch ich freue mich, dass wir Dich begeistern konnen.
    Beim Treff am 23. Januar werden wir uns wiedersehen und Deine begeisterung weiter wecken.
    In diesem Sinne verbleibe ich mit pilgernden Grüßen Wolfgang

    AntwortenLöschen